Neues vom LAC Veltins Hochsauerland

Pressebericht vom LAC Veltins Hochsauerland
 
Neues vom LAC Veltins Hochsauerland
 
Im Januar und März diesen Jahres fanden wieder die FLVW-Hallenmeisterschaften statt. Aus Wallen waren folgende Kinder qualifiziert:
Mona Vielhaber, Jette Vielhaber, Johann Schulte und Julius Schulte. Unsere Waller Sportler trainieren und starten bekanntlich für den TV Calle.
Johann Schulte und Jette Vielhaber mußten ihre Wettkämpfe leider krankheitsbedingt absagen, dafür starteten Mona und Julius aber richtig durch.
 
 

Julius Schulte wird WestfalenMeister über 60m

Das Programm startete für das LAC mit den 60m-Läufen und direkt einem Auftritt von Julius Schulte (TV Calle). Er sicherte sich in der Altersklasse M12 den 1. Platz mit einer Zeit von 8,56 Sekunden und somit den Westfalenmeistertitel. Es war Julius seine Premiere auf der 60 Meter-Strecke und er konnte seine hervorragende Zeit aus dem Vorlauf (8,67 Sekunden) im Endlauf sogar steigern.

 
 

Mona Vielhaber springt zu Silber

 
Mona Vielhaber (TV Calle) musste am 21. Januar noch gesundheitsbedingt verzichten, konnte nun aber wieder mitmischen. Im Hürdensprint der 14-jährigen Mädchen pulverisierte sie ihre PB um 0,49 Sekunden auf 10,65. Bei starker Konkurrenz reichte es „nur“ zu Platz 20. Nahezu optimal lief es am Sonntag im Hochsprung (W14) für Mona. Brauchte sie noch den dritten Versuch bei 1,44 Meter, war sie dann die erste über 1,48 Meter. Höher sprang am Ende nur Mia Höning (SuS Olfen; 1,59m). Damit landete Mona zur großen Freude auf dem Silberrang.
 
 
 
Am 23. und 24. September 2023 fanden in Kreuztal die Deutschen Jugend Mehrkampfmeisterschaften statt. Aus Calle und Wallen sind folgende Athleten gestartet:
 
Greta Arens
Johann Schulte
Antonius Schulte
Moritz Eickelmann und
Jette Vielhaber.
 
Ausführliche Berichte findet man hier: https://lac-veltins-hochsauerland.de/de/aktuell/
 

LAC erfolgreich bei FLVW Meisterschaften U14

Kampmann holt Speerwurf Gold – Jastrembski, Lucas und Vielhaber mit Silber

26.08.2023, Hagen – Am vergangenen Samstag fand die Premiere der FLVW U14 Meisterschaften im Hagener Ischelandstadion statt. Im März war die Hallenpremiere der westfälischen Meisterschaften der 12- und 13-jährigen Mädchen und Jungen im Ahorn-Sportpark in Paderborn vorausgegangen. Das LAC Veltins Hochsauerland war mit 6 Athletinnen und 6 Athleten zahlreich und erfolgreich vertreten. Außerdem wurden eine weibliche und eine männliche 4x75-Meter-Staffel gestellt.

Technisch anspruchsvoll starteten Jenna-Pauline Jastrembski , Julius Lucas (beide TV Neheim) und Leif Bourgund (TV Schmallenberg) in die Wettbewerbe. Jenna bestritt mit dem Kugelstoß die erste der drei Wurfdisziplinen. Mit 7,30 Meter belegte sie Platz 9 der Altersklasse W13 und blieb nur 9 Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestweite. Julius hatte im Speerwurf der M12 die beste Vorleistung und ging als kleiner Favorit in den Wettkampf. Mit 27,03 Meter zeigte er eine gute Leistung und erkämpfte einen tollen Silber rang. Die Aufregung zeigte sich in kleinen technischen Fehlern, die wiederum Würfe über 30 Meter verhinderten. Leif stellte sich der Konkurrenz im Hochsprung der M13. Mit übersprungenen 1,24 Meter konnte er zwar nicht an seine Vorleistung anknüpfen, sammelte aber wertvolle Erfahrungen und wurde 13. Schlag auf Schlag folgten dann die Vorläufe über 60-Meter-Hürden. Hier konnten Lotta Hahne und Nikita Keil (beide TV Neheim) mit persönlichen Bestzeiten überzeugen. Lotta in 12,79 Sekunden in der W12 und Nikita mit 12,10 Sekunden in der M13.

Es folgten die Sprints über 75 Meter. Julius Lucas qualifizierte sich in 10,99 Sekunden als Zweiter seines Vorlaufs für das A-Finale. Dort sprintete er in 11,08 Sekunden zu Platz 8 . Bei den 13-Jährigen stürmte Leif in 10,80 Sekunden zu einer neuen Bestzeit. Jonas Krüger (TV Neheim) flitzte in 10,74 Sekunden nur 4 Hundertstel an seiner PB vorbei. Johann Schulte (TV Calle) brachte die schnellste Zeit der LAC-Jungen auf die Bahn. Mit 10,18 Sekunden belegte er Platz 3 im stärksten Vorlauf und qualifizierte sich mit einem kleinen q für das B-Finale. Das B-Finale konnte er in 10,20 Sekunden gewinnen und belegte im Gesamtergebnis Platz 9 . Nila Bielawny (TV Calle) erzielte mit 10,98 Sekunden Saisonbestleistung und verpasste als 18. die Finalläufe der besten 16 lediglich um 4 Hundertstel. Zur gleichen Zeit starteten die Wurfwettbewerbe von Lina Kampmann (TV Neheim ; Speer) und Jenna-Pauline Jastrembski (Diskus). Als Erste der Meldeliste ließ sich Lina nicht zweimal bitten und feuerte direkt im ersten Versuch einen weiten Wurf heraus. 29,44 Meter wurden gemessen, persönliche Bestleistung um 2,42 Meter. In der Endabrechnung Gold mit genau 4 Metern Vorsprung auf Jette Berenbrinker vom LC Paderborn auf Platz 2. Jenna ging als Meldelistenzweite in den Wettkampf und wusste ebenso zu überzeugen. 5 von 6 Würfen flogen 1,46 bis 3,01 Meter weiter als ihre bisherige Bestweite. Belohnt wurde die starke Leistung von 25,57 Meter mit Platz 2, dem Vize-Meistertitel, hinter Nia Ferige vom LAZ Soest, die 30,43 Meter warf. Während des Speerwurfs absolvierte Lina noch ihren Vorlauf über 75 Meter. Mit 10,46 Sekunden gewann sie den dritten von sechs Vorläufen und qualifizierte sich direkt für das A-Finale. Im Finale verbesserte Lina sich auf 10,44 Sekunden und wurde 4.

Beim Weitsprung der M13 wollte es für Johann an diesem Tag nicht so recht „laufen“. 4,07 Meter gingen für Platz 14 in die Wertung. Mona Vielhaber (TV Calle) sprang in der W13-Konkurrenz 1,32 Meter hoch. Bei 1,36 Meter , ihrer aktuellen Bestleistung, scheiterte sie knapp und landete auf Platz 13 . Für Jenna stand zum Abschluss noch der Speerwurf in der W13 aus. Hier bekam sie das Wurfgerät nicht so gut ins Fliegen. Nach drei Versuchen wurden 20,35 Meter auf Platz 12 auf der Ergebnisliste notiert.

Das Veranstaltungsfinale bildeten, wie meistens, die 800-Meter-Läufe und die Sprintstaffeln. Sehr aussichtsreich gingen Mona Vielhaber und Nila Bielawny in der W13 auf die zwei Stadionrunden. In einem hochklassigen Rennen, welches von Mona und zwei Kontrahentinnen aus Lüchtringen und Paderborn angeführt wurde, spurtete Mona in neuer persönlicher Bestzeit von 2:27,67 Minuten auf den Silberrang . Nur 1,1 Sekunden lagen zwischen Platz 1 (Lou Rabehanta; LF Lüchtringen) und Platz 3 (Henrike Henkenmeier; LC Paderborn). Nila kam ebenfalls mit Bestzeit von 2:36,00 Minuten als 4. im Ziel ein. Auch Julian Schmidt (VfL Fleckenberg) musste sich starker Konkurrenz erwehren. Er bewältigte die Herausforderung mit persönlicher Bestleistung in 2:22,65 Minuten und wurde starker 5.

Zum Abschluss eines erfolgreichen Tages aus LAC Sicht mischten die Staffel über 4x75m um die Platzierungen mit. Die Jungenstaffel mit Julius Lucas, Leif Bourgund, Jonas Krüger und Johann Schulte kam erfolgreich bis zum dritten Wechsel, der leider haarscharf scheiterte und verhinderte, dass Schlussläufer Johann mit dem Staffelstab die Ziellinie überqueren konnte. Die Staffel der Mädchen , bestehend aus Lina Kampmann, Nila Bielawny, Mona Vielhaber und Hannah Vornweg (TV Arnsberg) , zeigte drei sehr gute Stabübergaben und konnte sich in neuer Bestzeit von 42,25 Sekunden Platz 10 von 32 Staffel erkämpfen.

Herzliche Gratulation zu Eurer Teilnahme, euren Leistungen und den Platzierungen!

Bericht: Christoph Geist Trainer beim LAC Veltins Hochsauerland

 

 

LAC-Nachwuchs bei U14 Meisterschaftspremiere erfolgreich

 

Bielawny, Schulte und Schmidt mit Bronze

Am vergangenen Sonntag, 5. März 2023, veranstaltete der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen zumersten Mal Westfälische Meisterschaften für die Altersklasse U14.
Unter den 330 Nachwuchsathletinnen und -athleten, die am Sonntag im Paderborner Ahorn-Sportpark teilnahmen, waren 2 Athletinnen und 3 Athleten des LAC Veltins Hochsauerland.

Julius Lucas (TV Neheim) startete unmittelbar mit Beginn der Veranstaltung über 60 Meter der M12. Mit einer Zeit von 9,11 Sekunden wurde er Dritter im dritten Vorlauf und qualifizierte sich für die Finalläufe. Vom Zieleinlauf ging es für Julius in den hinteren Teil des Ahorn-Sportparks zum Weitsprung. Direkt im ersten Sprung flog er auf 4,15 Meter und bestätigte seine Bestweite. Nach sechs Versuchen, drei davon gültig, erreichte Julius mit dieser Weite einen guten siebten Platz. Im ersten von drei Finalläufen erzielt er dann 9,20 Sekunden und belegte Platz 15 im Gesamtergebnis.
Auf die M12 folgte die M13. Hier ging Johann Schulte (TV Calle) im vierten Vorlauf an den Start. Platz 1 in 8,53 Sekunden und damit die zweitschnellste Vorlaufzeit der 26 Starter. Knapp 90 Minuten später waren die Finalläufe angesetzt. Im dritten und schnellsten Lauf konnte sich Johann auf 8,51 Sekunden steigern und den Bronzerang erkämpfen.

Bei den 12- und 13-jährigen Mädchen stiegen Lina Kampmann (TV Neheim) und Nila Bielawny (TV Calle) in den Startblock. Lina (W12) war mit 8,95 Sekunden angereist, verbesserte sich im Vorlauf auf 8,86 Sekunden und qualifizierte sich als Achte für die Finals. Mit 8,88 Sekunden belegte sie einen guten neunten Platz gegen starke Konkurrentinnen. Nila (W13) erwischte trotz vorausgegangenem Fehlstart einen guten Start und erreichte in 8,97 Sekunden das Ziel. Leider verpasste sie als 17. die Endläufe der besten 15 sehr knapp.

Am Nachmittag folgten zwei weitere Bronzemedaillen. Julian Schmidt (VfL Fleckenberg) zeigte ein sehr gutes Rennen mit starkem Finish über 800 Meter der M13. Mit 2:26,39 Minuten blieb er lediglich drei Hundertstel über seiner persönlichen Bestzeit. Ebenso erfolgreich bewältigte Nila ihr Rennen auf den vier Hallenrunden. In der ersten Runde herrschte noch reges Gedränge um die Positionen, dann sortierte sie sich auf der zweiten Position ein. Nach und nach entwickelte sich eine kleine Lücke sowohl nach vorn als auch nach hinten. Im Schlussspurt musste Nila zwar leider noch eine Kontrahentin vorbeiziehen lassen, dafür erreichte sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:36,30 Minuten das Ziel, eine Verbesserung um fast drei Sekunden.

Wir gratulieren Euch zur erfolgreichen Teilnahme an Eurer ersten Einzelmeisterschaft!

Bericht: Christoph Geist Trainer beim LAC Veltins Hochsauerland

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.